30 Jahre offizielle Partnerschaft zwischen Berching und Savigny

Jugendliche und Erwachsene aus Berching feierten das Jubiläum in Savigny

 

Erlebnisreiche und interessante Tage verlebten Jugendliche und Erwachsene aus Berching in der letzten Augustwoche in der Partnergemeinde Savigny, mit der die Stadt schon seit über 50 Jahren freundschaftlich verbunden ist. In diesem Jahr galt es ein besonderes Jubiläum zu feiern: Am 13. Mai 1994 vereinbarten die damaligen Bürgermeister Albert Löhner aus Berching und Maurice Gaynon aus Savigny die offizielle Partnerschaft beider Gemeinden. Aus diesem Anlass reisten zunächst Berchinger Jugendliche und einige Tage später Erwachsene in die französische Partnerstadt und wurden – wie schon in den Jahren zuvor – in den Gastfamilien herzlich aufgenommen, wodurch bestehende Freundschaften vertieft und neue geknüpft werden konnten.

Für die Jugendlichen, die von Hannah Mirwald und Tanja Schmaußer begleitet wurden, war ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Sportliche Aktivitäten – diesmal ganz im Zeichen der Olympischen Spiele, das Kennenlernen landestypischer und regionaler Besonderheiten sowie eine Stadtbesichtigung in Lyon füllten die Woche.

Die Erwachsenen erkundeten unter anderem das Institut Lumière in Lyon, das den Brüdern Auguste und Louis Lumière gewidmet ist, die als Pioniere des bewegten Bildes und damit des Kinos gelten. Außerdem standen der Besuch eines Hutmuseums sowie eine Führung durch die Mineralwasserfabrik Badoit in Saint-Galmier auf dem Programm.

Die Gemeinde Savigny, vertreten durch Bürgermeisterin Monique Laurent, nutzte das Jubiläum als Anlass, um einen neu gestalteten Platz im Ort feierlich „Esplanade de Berching“ zu taufen. In ihrer Rede zur Einweihung hob die Bürgermeisterin die langjährige Freundschaft zwischen Savigny und Berching hervor. Gerade in der heutigen politischen Lage sei diese Partnerschaft ein wichtiges Zeichen für Frieden und Freiheit in der Welt.

Zweiter Bürgermeister Christian Meissner bedankte sich seinerseits für die Einladung. Es sei für ihn eine Ehre, zum zweiten Mal in Savigny zu sein, um die Stadt Berching zu vertreten. Die Bürger von Berching seien stolz darauf, dass ein Platz in Savigny jetzt den Namen ihrer Stadt tragen wird. Als Gastgeschenk übergab er eine „Wellenliege“, die auf der „Esplanade de Berching“ seinen Platz finden wird. Selbstverständlich wurde die Liege sofort von der Bürgermeisterin und ihrem Berchinger Kollegen ausprobiert.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war der traditionelle Freundschaftsabend im „Salle du Trésoncle“. Die Gastgeber hatten ein reichhaltiges Buffet vorbereitet, bei dem die Jugendlichen traditionell für das Dessert verantwortlich waren, während die Berchinger ihrerseits Bier vom Fass beisteuerten. Musikalisch umrahmt wurde der Abend unter anderem auch durch eine Darbietung von Christian Meissner mit bayerischen Stücken auf seiner Steirischen und gemeinsamen Gesangseinlagen. Die Jugend feierte dann noch  ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden zu fetziger Musik.

Und so waren sich Jugendliche und Erwachsene auf beiden Seiten beim Abschied am Sonntag einig: Man möchte sich unbedingt im nächsten Jahr in Berching wiedersehen.

Für die finanzielle Unterstützung, die diesen Austausch unter anderem erst möglich gemacht hat, bedanken wir uns herzlich beim Deutsch-Französischen Bürgerfond :

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Festakt zur Einweihung der “Esplanade de Berching” anlässlich der Feier des 30-jährigen Jubiläums zwischen Berching und Savigny

Rede der Bürgermeisterin von Savigny, Monique Laurent, anlässlich der Einweihung.
Liebe Freunde!
Wir alle wissen, wie diese Freundschaft vor 52 Jahren entstand und wie etwa 20 Jahre später Jahre später daraus eine offizielle Städtepartnerschaft entstand. Die damaligen Bürgermeister Maurice Gaynon und Albert Löhner unterzeichneten die Partnerschaftsurkunde am 13. Mai 1994 und setzten damit fort, was die Väter Bobichon und Füracker 22 Jahre zuvor initiiert hatten.
Diese Initiative zweier sogenannter „Erbfeinde“ kann nicht genug gewürdigt werden, die auf die Verständigung zwischen den Völkern abzielte.
In Anbetracht der weltweiten Krisen wie im Nahen Osten, dem anhaltenden Krieg nach Russlands Angriff auf die Ukraine, Chinas bedrohliche Haltung gegenüber Taiwan, die allgemeine Wetterlage, die immer mehr in Richtung Rechtsextremismus tendiert, kann dies alles wirklich Angst machen! Umso wichtiger ist es, die deutsch-französische Freundschaft zu leben und zu feiern! Diese Wir setzen damit ein klares Zeichen für Frieden, Freiheit und Freundschaft! Ich hoffe sehr dass wir eines Tages eine Städtepartnerschaft zwischen Kiew und Moskau sehen werden l Aber bis dahin wissen wir nicht noch nicht, wie viele Tote und Leiden ihren Platz in den Büchern finden werden der Geschichte finden werden.
Im Namen meiner Stadt danke ich Ihnen für die Ehre, die Sie uns mit der Benennung dieses Ortes als Esplanade de Berching erweisen.
Mögen sie diese pazifistischen Gedanken an zukünftige Generationen weitergeben, damit  die Nachkommen der Kinder, die hier spielen werden, ebenfalls die Chance haben, weiterhin in Frieden, Freiheit und Demokratie leben können und in 70 Jahren das 100-jährige Jubiläum der Partnerschaft feiern können. 
Ich freue mich, Ihnen die Relax-Bank zu überreichen, die die Berchinger für Sie mitgebracht haben.
Nutzen Sie sie gut, wenn Sie Ihren Kindern und Enkeln beim Spielen zuschauen. Genießen Sie die Erinnerungen an Ihre Begegnungen mit Deutschland und Bayern im Allgemeinen und mit Berching im Besonderen.
Ich wünsche allen, die hier sind, einen schönen Abend, heute und vor allem morgen!
Erzählen Sie sich gegenseitig alte Geschichten und erfinden Sie neue. Eine, nämlich wie die von meiner feurigen Rede vor zwei Jahren.
Lassen Sie uns diesen Moment gemeinsam genießen und freuen wir uns über 30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Savigny und Berching.
Vielen Dank!
Chers amis,
Nous savons tous comment cette amitié est née il y a 52 ans et comment, environ 20 ans après, il en découla un jumelage officiel. Les maires de l’époque, Maurice Gaynon et Albert Löhner ont signé la charte de jumelage le 13.05.94, continuant ainsi ce que les pères Bobichon et Füracker avaient initié 22 auparavant.
On n’honorera jamais assez -cette initiative de deux soi-disant ennemis héréditaires, visant à la compréhension entre les peuples.
Au vu des crises mondiales comme au Proche Orient, la guerre qui se maintient après l’attaque de la Russie contre l’Ukraine, l’attitude menaçante de la Chine envers Taiwan, la météo générale orientée de plus en plus vers l’extrême droite, tout cela peut vraiment faire peur ! Il est donc d’autant plus important de vivre et de célébrer l’amitié franco-allemande ! Ce faisant nous lançons un signal clair pour la paix, la liberté et l’amitié ! J’espère vraiment que nous verrons un jour un jumelage entre Kiev et Moscou l Mais d’ici là, nous ignorons encore combien de morts et de souffrances trouveront leur place dans les livres d’histoire.
Au nom de ma ville, je vous remercie de l’honneur que vous nous faites en nommant ce bel endroit esplanade de Berchingl Puisse-t-elle transmettre ces pensées pacifistes aux générations futures, pour que les descendants des enfants qui vont jouer ici aient la chance eux aussi de continuer à vivre dans la paix, la liberté et la démocratie et puissent, dans 70 ans, fêter les 100 ans du jumelage!
Je suis heureux de vous remettre la banquette relax que les Berchingois ont apportée pour vous !
Faites-en bon usage et quand vous regarderez jouer vos enfants et, petits-enfants, savourez les souvenirs de vos rencontres avec l’Allemagne et la Bavière en général, et avec Berching en particulier.
A tous ceux qui sont ici, je souhaite une bonne soirée, aujourd’hui et surtout demain !
Racontez-vous les vieilles histoires et créez-en des, nouvelles. Pour part, j’en ai une, celle de mon discours enflammé d’il y a deux ans.
Savourons ce moment ensemble, soyons heureux ensemble des 30 ans du jumelage entre Savigny et Berching.
Merci beaucoup !
Rede des stellvertretenden Bürgermeisters von Berching, Christian Meissner, anlässlich der Einweihung.
Guten Abend.
Madame la Maire Monique Laurent.
Liebe Freunde aus dem fernen Rumänien.
Liebe Ehrengäste.
Liebe Freunde aus Savigny und Berching.
Zunächst möchte ich Ihnen offiziell die Grüße unseres Bürgermeisters Ludwig Eisenreich überbringen. Sein Urlaub hat es ihm nicht erlaubt, heute Abend hier zu sein.
Vielleicht erinnern Sie sich noch an mich?  Ich war, zusammen mit meiner lieben Frau Riccarda bereits vor zwei Jahren bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen der inoffiziellen Städtepartnerschaft anwesend. Ich hätte beinahe einen Brand zu verursacht.
Der Abend der Freundschaft war bereits weit fortgeschritten, dementsprechend beschlossen Monique und ich, unsere jeweiligen Reden, die wir noch nicht gehalten hatten, abzukürzen. Nachdem ich meine erste Seite korrigiert hatte, blätterte ich um, um auf den folgenden fortzufahren. In diesem Moment nahm ich einen starken Brandgeruch wahr und als ich aufblickte, erkannte ich, dass meine erste Seite brannte, weil ich sie über eine brennende Kerze gehalten hatte. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert, sonst wäre es nicht eine neue Berching-Esplanade, die wir heute Abend einweihen würden, sondern ein neuer Saal des Trésoncle!
Ich bin sehr glücklich und sogar ein wenig stolz, dass ich an diesem wichtigen Ereignis teilhaben darf, 30 Jahre Städtepartnerschaft Vielen Dank für Ihre Einladung.
Liebe Freunde aus Savigny, Sie hatten die wunderbare Idee, dieses Jubiläums der Städtepartnerschaft zu nutzen, um einen Spielplatz und eine Esplanade einzuweihen. Die Kinder symbolisieren nicht nur die Zukunft, sondern auch Freude und Unbeschwertheit. Diese Gefühle wurden in den letzten 30 Jahren, oder besser gesagt in den letzten 52 Jahren zwischen Savigny und Berching gelebt, und sie sind noch nicht zu Ende.
Ich muss zugeben, dass es erst zwei Jahre her ist, dass ich mit den ”Freunden aus Savigny ” aus der Stadt Berching in Kontakt gekommen bin. Aber was ich unter ihnen entdeckt habe, diese Freundschaften mehrerer Generationen, die seit über 50 Jahren bestehen, hat mich tief beeindruckt. Natürlich bin ich kein vollständiger Teil dieser Verbundenheit, aber die Freundschaft und die Herzlichkeit, die wir in den vergangenen Jahren erlebt haben, sind wirklich einzigartig und wunderbar. Ich danke Ihnen dafür, auch dies mit Ihnen zu erleben.
Une belle bonne soirée
Madame la Maire Manique Laurent 
Chers amis de la lointaine Roumanie
Chers invités d’honneur
Chers amis de Savigny et Berching,
Tout d’abord, je veux vous transmettre officiellement les amitiés de notre maire, Ludwig Eisenreich. Son départ en vacances ne lui a pas permis d’être ici ce soir.
Peut-être vous souvenez-vous de moi ?  J’étais, avec ma chère épouse Riccarda déjà présent il y a deux ans, lors de la célébration des 50 ans du jumelage inofficiel. J’ai failli provoquer un incendie.
La soirée de l’amitié était déjà bien avancée, en conséquence, Monique et moi avons décidé d’abréger nos discours respectifs, que nous n’avions encore pas prononcés. Après avoir corrigé ma première page, je ai tournée pour continuer sur les suivantes C’est à ce moment-là que j’ai senti une forte odeur de brûlé, et en levant les yeux, je me suis rendu compte que ma première page était en feu, car je l’avais rabattue sur une bougie allumée ! Heureusement que rien de grave ne s’est passé, sinon, ce ne serait pas une nouvelle esplanade de Berching, que nous inaugurerions ce soir, mais une nouvelle salle du Trésoncle!
Je suis très heureux, et même un peu fier de participer un peu à cet évènement important, 30 ans de jumelage Merci beaucoup pour votre invitation«.»
Chers amis de Savigny, Vous avez eu la merveilleuse idée de saisir l’occasion de l’anniversaire des jumelages pour inaugurer un terrain de jeu et une esplanade. Les enfants symbolisent non seulement l’avenir, mais aussi la joie et l’insouciance. Ces sentiments ont été vécus lors des derniers 30 ans, ou plutôt lors des derniers 52 ans entre Savigny et Berching, et ce n’est pas fini.
Je dois reconnaître qu’il n’y a que deux ans que je suis entré en contact avec les «amis de Savigny ›› de la ville de Berching. Mais ce que j’ai découvert parmi eux, ces amitiés multigénérationnelles qui existent depuis’ plus de 50* ans, tout cela m’a” profondément impressionné. Bien-sûr, je ne fais pas complétement -partie -de cette attachement, résultat de plusieurs décennies, mais l’amitié et la cordialité que nous avons vécues les années passées sont vraiment uniques et merveilleuses. Je vous en remercie et j’espère aussi connaître ceci avec vous.

30 Jahre Partnerschaft zwischen Berching und Savigny

Berchinger reisen zur Feier des Jubiläums nach Savigny

Am 13. Mai 1994 unterzeichneten die Bürgermeister Maurice Gaynon aus Savigny und Albert Löhner aus Berching die Partnerschaftsurkunde und vereinbarten darin einen freundschaftlichen Austausch der Bürger aus beiden Gemeinden. Zahlreiche Begegnungen von Jugendlichen und Erwachsenen erfüllen seither die Partnerschaft mit Leben. Um gemeinsam das 30-jährige Jubiläum ihrer freundschaftlichen Beziehungen zu feiern, fahren  Jugendliche und Erwachsener aus Berching nach Savigny. Die Jugendlichen reisen am 25. August 2024 mit dem Bus, während die Erwachsenen am 28. August mit der Bahn kommen. Beide Gruppen erwartet wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Am 1. September treten sie zusammen wieder die Heimreise an.

Gefördert wird die Fahrt durch den deutsch-französischen Bürgerfond. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Savigny-Freunde Berching besuchten die Realschule

Einen Französisch-Unterricht besonderer Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c der Realschule Berching am 1. März. Eva Wittl und Bernhard Netter vom Komitee der Savigny-Freunde Berching besuchten die Klasse, um das Interesse für den Jugendaustausch mit unserer Partnerstadt zu wecken. Illustriert durch Bilder früherer Austausche informierten Frau Wittl und Herr Netter über die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden, die in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum ihrer offiziellen Partnerschaft feiern werden und luden dabei die Jugendlichen ein, an der Fahrt nach Savigny vom 25. August bis 1. September teilzunehmen. Sichtlich überrascht und erfreut waren  die Schülerinnen und Schüler über eine Tüte mit leckeren französischen Spezialitäten. In einem kleinen Frankreich-Quiz zeigten die Jugendlichen abschließend, dass sie schon Einiges über unser Nachbarland wussten. Die in der Klasse verteilten Croissants waren schließlich eine willkommene Ergänzung zum Pausenbrot der Schülerinnen und Schüler.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Rektorin der Realschule Frau Sobotta und den Französisch-Lehrerinnen Frau Haas und Frau Engelhardt für ihre Unterstützung bedanken, Interesse bei den Schülerinnen und Schülern für unsere Partnerschaft mit Savigny zu wecken.  Danke auch an die Berchinger Firmen Streb, Englmann und Holz hoch 3 für die finanzielle Unterstützung sowie bei der Konditorei Mittelbach für die Spende der Croissants.

Hannah Mirwald und Tanja Schmaußer, die die Jugendlichen im August betreuen werden, besuchen auch noch die Jahrgangsstufen 8 bis 10, um Interessierte für den diesjährigen Jugendaustausch zu gewinnen.

Einladung aus Savigny zum Partnerschaftstreffen im August 2024

Übersetzung:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

lieber Freund,

die Freundschaft zwischen unseren beiden Gemeinden besteht nun schon seit vielen Jahren, und unser letztes Treffen in Berching hat wieder einmal gezeigt, dass viele von uns gerne wieder zusammen kommen wollen.

Um unseren Austausch fortzusetzen, laden die Gemeinde von Savigny und die Mitglieder der ASLEC  Sie zu einem weiteren Treffen in Savigny ein. Ich freue mich daher, Sie und alle anderen interessierten  Erwachsenen, von Mittwoch, dem 28. August bis Sonntag, dem 1. September einzuladen.

Unsere Jugendlichen schlagen außerdem vor, ihre Altersgenossen aus Berching von Sonntag, dem 25. August  bis Sonntag  1. September 2024 zu empfangen.

Wir überlassen es Ihnen, diese Einladung an interessierte Personen und an Ihr Partnerschaftskomitee weiterzuleiten.

In der Hoffnung, Sie 2024 in Savigny zu treffen, sende ich Ihnen, Herr Bürgermeister, meine freundlichen Grüße.

Ich nutze dieses Schreiben, um Ihnen frohe Festtage zu wünschen.

Monique Laurent

Bürgermeisterin

Crêpes und Rosé-Glühwein für die Partnerschaft

ln diesem Jahr versüßen die engagierten Jugendlichen der Savigny-Freunde erneut den Berchinger Weihnachtsmarkt mit ihren leckeren Crêpes, duftendem Rosé-Glühwein und weihnachtlichem Punsch. Im kommenden Jahr wird sich wieder eine Gruppe Berchinger Jugendlicher und Erwachsener auf den Weg in unsere Partnerstadt Savigny machen. (Siehe auch Einladung unten.) Für ein abwechslungsreiches Programm wird deshalb am Weihnachtsmarkt fleißig gecrêpt. Diese traditionelle Aktion dient der Finanzierung des jährlichen Jugendprogramms der Städtepartnerschaft von Berching und Savigny. Unser Weihnachtsmarktstand ist nicht nur ein Ort des Genusses, sondern auch der Begegnung. Wir freuen uns darauf, Besucher an unserem Stand zu begrüßen, ihre Unterstützung für die Städtepartnerschaft zu gewinnen und mögliche Teilnehmer für unsere kommende Reise nach Frankreich zu begeistern. Für weitere Informationen oder bei konkretem Interesse an der Fahrt nach Frankreich im nächsten Jahr steht Hannah Mirwald via Whatsapp unter 0171 8082272 zur Verfügung. Alternativ können Fragen und Anliegen auch direkt am Weihnachtsmarktstand der Savigny-Freunde geklärt werden. 
Die Savigny-Freunde freuen sich auf zahlreiche Besucher und eine stimmungsvolle Zeit am Berchinger Weihnachtsmarkt.

Die Freundschaft zwischen Savigny und Berching ist ungebrochen!

Jugendliche und Erwachsene sind wieder zu Gast in Berching.

Savigny-Freunde besuchten die Realschule Berching

Bei einem Besuch der 6. Jahrgangsstufe und der  Französisch-Klassen der 7. und 8. Jahrgangsstufen der Realschule Berching machten Eva Wittl und Bernhard Netter Werbung für den kommenden Jugendaustausch mit unserer Partnerstadt Savigny. Den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse mit dem Wahlfach Französisch sowie ihrer Lehrerin Frau Veronika Haas überreichten sie dabei eine Tüte mit originalen französischen Spezialitäten. Die Savigny-Freunde Berching bedanken sich in diesem Zusammenhang bei den Berchinger  Firmen Ludwig Englmann,  Karl Streb und Holz hoch 3 für die Finanzierung der Geschenke. Zum französischen Frühstück in der Pause spendierte die Konditorei Mittelbach freundlicherweise Croissants für die gesamte Klasse.  Schulleiterin Ingrid Sobotta, die sich über den Besuch freute, bestätigte, dass die 7c im ersten Jahr der neuen Fremdsprache bereits sehr gute Fortschritte gemacht habe. Um ihre Sprachkenntnisse zu üben und zu festigen, ermutigte die Französisch-Lehrerin Frau Haas ihre Klasse, die Chance zu nutzen und sich an dem Austausch mit der Berchinger Partnerstadt zu beteiligen.

Fotos: Veronika Haas

Herzlichen Dank an alle, die uns auf dem Berchinger Weihnachtsmarkt durch ihren Kauf von Crêpes oder Glühwein unterstützt haben!

Savigny-Freunde auf dem Berchinger Weihnachtsmarkt 2022

ENDLICH ist es soweit und der Berchinger Weihnachtsmarkt kann wieder stattfinden.

Lange war die Pause und um so schöner ist es, dass auch wir SAVIGNY-FREUNDE wieder dabei sind mit unseren Crêpes und dem hausgemachten Rosé-Glühwein.

Zum 5. Mal steht die Berchinger Jugend der SAVIGNY-FREUNDE auf dem gewohnten Platz am Weihnachtsmarkt, um wieder “selbstgedrehte” Crêpes- ob mit Nutella, Zimt & Zucker oder mit Eierlikör- sowie selbstgemachten Punsch oder hausgemachten Rose-Glühwein zu verkaufen, um im kommenden Jahr wieder das Jugendprogramm nach eigenen Wünschen gestalten zu können.
Auch dieses Jahr musste die Jugend vor dem Weihnachtsmarkt noch einen „Probe-Crêpe-Nachmittag” in der Realschule einlegen, um die Crêpes auch fachmännisch drehen zu können – somit bitte dem einen oder anderen Crêpes die korrekte Rundung nachsehen, denn wir sind keine Profis, dafür aber backen und crêpen wir alle mit viel Leidenschaft und schmecken tut’s „ollerwei” 😉 .
Dickes Danke auch nochmal an Frau Sabine Edbauer, die uns jedes Mal den “Probe-Crêpe-Nachmittag” in der Realschule ermöglicht und auch der Familie Schlupf, die uns immer wieder auf’s Neue die Crêpe-Technik erklärt und uns die Crêpes-Platte ausleiht! Alle Jugendlichen, die dieses Jahr mit in Savigny waren, werden im Turnus von 2 Stunden für euch backen und wir freuen uns, wenn ihr alle kommt. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Jugend-Programm 2023 zugute. Wir freuen uns auf euch und stehen auch für Fragen zum Jugendaustausch gerne zur Verfügung. Vorteil ist, dass alle „live“ berichten können und wir werden jeden, der vielleicht aufgrund der Französischkenntnisse noch unsicher ist sich uns anzuschließen, gerne überzeugen, dass es einfach schön ist dabei zu sein und Spaß macht. Es ist immer eine Gaudi und ein schöner Beitrag zur Völkerverständigung. Nicht umsonst hängen die beiden Städte sehr aneinander – und das bereits seit 50 Jahren!
Venez pour tester les crêpes et le vin chaud. Vous ne le regretterez pas. Wir sehen uns 🙂 A bientôt.

SAVlGNY-FREUNDE BERCHING

50-jähriges Jubiläum mit unseren Freunden in Savigny gefeiert

Vom 24. bis 28. August 2022 besuchten Jugendliche und Erwachsene Savigny, um gemeinsam das 50-jährige Bestehen ihrer Freundschaft zu feiern.

Einen Bericht und Bilder gibt es hier.

Fahrt nach Savigny zum 50-jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft im August 2022

Im August 1972 begann die Partnerschaft zwischen Savigny und Berching. Damals besuchten etwa 20 Jugendliche aus Savigny zusammen mit ihren Pfarrer Père Bobichon die Pfarrei Berching. Wir blicken in diesem Jahr zurück auf eine 50-jährige Partnerschaft. Aus diesem Anlass wollen wir unsere Freunde im August 2022 in Savigny besuchen, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Dieses Jahr wird der Austausch aus organisatorischen Gründen Ende August stattfinden und zwar vom 24. -28. August 2022. Auch wird die Jugend zusammen mit den Erwachsenen fahren. Leider musste auch der Aufenthalt um einige Tage gekürzt werden.

Er für den diesjährigen Austausch weitere Informationen benötigt, kann sich gerne bei Frau Antje Brizard unter 08462/9429099 melden. Für Informationen zum Austausch der Erwachsenen kann man sich gerne bei Danièle Wittl unter 08462/27323 melden. Anmeldungen für die Fahrt sollten bis spätestens 1. Juli 2022 erfolgen.

Wir freuen uns auf neue Jugendliche, neue Familien und sind sehr stolz auf 50 Jahre Partnerschaft mit Savigny!

A bientôt …

die Savigny-Freunde

Jugendliche aus Savigny und Berching vor dem Pfarrhaus in Berching im Jahr 1972
ARABIANA - Carmen Stephan stellt ihr neues Buch in Savigny vor

Im Herbst letzten Jahres folgte die gebürtige Berchingerin Carmen Stephan der Einladung unserer Patengemeinde Savigny, um dort ihr neues Buch, das erstmals auch in französischer Sprache erschienen ist, vorzustellen. Und so gab es nach über 30 Jahren ein emotionales Wiedersehen mit unseren französischen Freunden.
Aline Duperret hat uns dazu den folgenden Bericht geschickt: “Carmen STEPHAN hat uns am Samstag, den 30. Oktober, die Ehre erwiesen, uns ihr Buch «Arabaiana›› vorzustellen. Es ist das dritte Buch von Carmen und das erste, das ins Französische übersetzt wurde. Der Zufall – das ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt wenn er
inkognito bleiben will (Albert Schweitzer) – wollte, dass die erste Präsentation in französischer Sprache in der Mediathek von SAVIGNY stattfindet. Dieser letzte Samstag im Oktober war ein bisschen wie Weihnachten, voller Geschenke und Emotionen. Carmen wuchs in BERCHING auf und war Teil des Jugendaustauschs, der unsere beiden Orte verbindet. Für Carmen war es eine Selbstverständlichkeit, für uns war es ein Geschenk, sie zu empfangen und ihr zuzuhören, wie sie über das Abenteuer sprach, aus dem dieses wunderschöne Buch
entstand. ARABAIANA nimmt uns mit nach Brasilien, um JACARE, den Fischer, und Orson WELLES, den Regisseur, zu treffen.
Carmen beantwortete einige Fragen und wir konnten uns zwei Auszüge aus ihrem Roman anhören. Das Publikum hat die wunderbare Welt dieses Buches entdeckt. Es war eine sehr schöne Zeit des Austauschs und der Freundschaft.”

Wir gratulieren ganz herzlich!

Monique Laurent ist seit 15. März 2020 Bürgermeisterin von Savigny.

Wir freuen uns, dass mit Mme Laurent wieder eine engagierte Vertreterin unserer Städtepartnerschaft an der Spitze der Gemeinde Savigny steht.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr erfahren.

Savigny-Freunde auf dem romantischen Weihnachtsmarkt von Berching

Auch dieses Jahr verkaufen die Savigny Freunde ihren köstlichen, selbst gemachten Rose-Glühwein und Crêpes in diversen Variationen auf dem Berchinger Weihnachtmarkt am 14. und 15 Dezember! Alle Crêpes werden von den Jugendlichen unter Aufsicht von Antje Brizard gecrêpt und der gesamte Erlös kommt nächstes Jahr dem Austauschprogramm der Jugend im August 2020 wieder zu Gute.
Die Savigny-Freunde würden sich außerdem über die eine oder andere Spende sehr freuen, da das Programm hauptsächlich von dem Erlös des Weihnachtsmarktes gestaltet wird. Gerne können Sie sich für lhre Spende an Frau Antje Brizard wenden oder gerne auch an den Kulturreferenten der Stadt Berching, Dr. Hans Rosenbeck. Die Jugend freut sich sehr über einen kleinen Extra-Obolus für das Sommerprogramm. Wir freuen uns jetzt aber erst einmal auf lhren Besuch bei uns.
Gerne können Sie sich bei dieser Gelegenheit mit der Jugend oder mit Frau Brizard austauschen falls Sie, wie einige dieses Jahr, ein Kind mit Wahlfach Französisch haben.
A bientôt au Marché de Noël de Berching!

Vom 1. bis 4. August 2019 feierten wir das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Savigny und Berching.

Du 1er au 4 août 2019, nous avons célébré le 25ème anniversaire du jumelage entre Savigny et Berching.